Ein Tag bei Inhalt&Form mit... Manuel

Ein Beitrag von Fabienne Wernli um 08.03.2017 10:57:40
Fabienne Wernli

manuel-muehlebach.jpg

Wer sind wir eigentlich? Werfen wir mal einen Blick hinter die Kulissen von Inhalt&Form und verbringen ein bisschen Zeit mit den Menschen, die uns ausmachen. Heute machen wir einen Abstecher zu Manuel, Leiter der Druckvorstufe und Bildbearbeiter bei Inhalt&Form.

1. Wie sieht ein normaler Arbeitstag für dich aus?

Zuerst kontrolliere ich die Wochenplanung und gleiche die anstehenden Jobs mit der Teambox ab. Ich erkundige mich über den aktuellen Stand und teile neue Jobs innerhalb meines Teams zu. Anschliessend beginne ich selbst mit der Produktion, dazu gehören DTP-Arbeiten wie Reinzeichnungen erstellen, Korrekturen ausführen, Finalchecks oder die Bildbearbeitung.

In der Anfangszeit brauchte ich etwas Zeit um mich überall zurechtzufinden, schliesslich habe ich viel Zeit in die Prozessoptimierung innerhalb des DTP-Teams investiert und einiges neu definiert. Das geht am besten, wenn man noch frisch dabei ist. Die Prozessoptimierung ist aber eine andauernde Aufgabe die mich sicher noch länger begleiten wird. 

2. Was sind deine Top-3-Tools, mit denen du arbeitest?

Photoshop

Indesign

Teambox 

3. Was macht deine Arbeit aus?

Den Mix aus Planung und Produktion, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.

4. Was macht dir am meisten Spass?

Bildbearbeitung ist und bleibt eine Leidenschaft von mir, an Composings tobe ich mich gerne aus. Ausserdem mag ich das kreative Umfeld einer Werbeagentur und die Leute hier.

5. Welches sind die grössten Herausforderungen in deinem Arbeitsalltag?

Ein Team zu leiten und auf die verschiedenen Bedürfnisse einzugehen, egal ob Kunde, andere Abteilungen oder Teammitglieder. Den Überblick zu behalten und sich selbst ständig weiterzuentwickeln, Neues zu lernen und auszuprobieren.

 

Lerne den Rest unseres Teams kennen! Hier klicken